Joe Pulizzi, Gründer von TheTilt.com und Fachmann für Content Marketing, erinnerte sein Publikum während seines Vortrags auf der Online Messe AdWorld2021 daran, dass es einen Unterschied macht, ob man seine Gedanken auf Rented Land – also gemietetem oder Owned Land – also eigenem Grundstück in die Welt gibt.

Was meint er damit und was hat das mit dem Tagebuch zu tun?

Mit Rented Land meint soziale Plattformen auf denen du deine Themen verbreiten kannst. Owned Land hingegen, meint eine eigene Webseite. Worin liegt der Unterschied, in Rented also „gemietetem Grundstück“ kannst du dich aufhalten und dich mit anderen austauschen und andere Menschen auf dein Thema aufmerksam machen. So tausche ich mich zB auf Instagram über das Thema Tagebuch mit anderen aus und Teile meine Gedanken dazu. Diese Plattform ist wie ein Café, in dem ich mich mit anderen treffen kann. Wer ebenfalls Instagram nutzt weiß wie stark sich diese Plattform sich in den vergangenen Jahren verändert hat. Die Benutzeroberfläche hat sich sehr verändert und viele haben damit zu kämpfen, dass das Netzwerk, das Ursprünglich für das Verteilen von Bildern gegründet wurde, nun Video-Inhalte bevorzugt verbreitet. Auf die Entscheidungen des Unternehmens hast du als Nutzer:in keinen Einfluss, denn es ist Rented, sprich: geliehenes Land.
Auf deiner eigenen Webseite hingegen, entscheidest du selbst, was dort passiert. Die Gestaltung und die Themen, die du dort versammelst liegen in deiner Hand.

Wie lässt sich das nun auf das private Notizbuch übertragen?
Es gibt eine Unmenge an Apps und Webseiten in denen man Tagebuch führen kann. Private Online-Tagebücher, die so gut geschützt sein sollen, dass niemand außer dir selbst Zugriff darauf hat. Die Sicherheit deiner Daten möchte ich in diesem Beitrag nicht diskutieren.

Was mir persönlich wichtig ist: du gibst deine privaten Gedanken auf eine Plattform, die von anderen Menschen mit eigenen Interessen gestaltet wird.

Das heißt: du hast keinen Einfluss darauf, wie sich diese Plattform entwickeln wird und ob sie in ein paar Jahren noch aktiv ist. Du hast keinerlei Kontrolle über die Entwicklung der Programme und die Interessen des Unternehmens. Ob es die Firma in ein paar Jahren noch gibt, oder ob sich die Gestaltung und die Benutzeroberfläche verändern, liegt nicht in deiner Hand.
Es geht hierbei nicht um die Frage digital oder auf Papier? Digitale Dokumente, die man auf dem eigenen Computer verwendet, können gut funktionieren und für eine bestimmte Art von Aufschrieben nutze ich sie gerne.

Die zentrale Frage lautet:

Gehört dir der Ort für deine persönlichen Geschichten?